Parallel-
Interpretation

Im Klang des 18ten und 21ten Jahrhundert


Der Klang eines der Instrumentes aus der Zeit, für die ein Komponist seine Musik geschaffen hat, kann sehr helfen uns die musikalische Vorstellungswelt des Komponisten näher zu bringen.
Der Klang einer historischen Musik auf einem guten Instrument unserer Zeit, kann helfen die musikalischen Gedanken dieser Musik unserer musikalischen Vorstellungswelt näher zu bringen.
Darum werden hier die Werke des Cembalisten Jaques Duphly sowohl auf einem historischen Cembalo seiner Zeit als auch auf einem modernen Flügel vorgestellt.

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Matthias van den Gheyn

Flämisches Cembalo

Johannes Daniel Dulcken (Antwerpen 1755)


Johannes Daniel Dulken ist Vertreter einer der wichtigsten flämschen Cembalobauer-Familien. Seine Instrumente verfügen, wie jene der flämischen Cembalobauer Ruckers, über drei verschiedene Register. Sie haben aber einen größeren Tonumfang. Die prächtige äußere Gestaltung seiner Instrumente, steht der mit ihnen entfalteten klanglichen Pracht nicht nach. Hier zu hören ist ein, mir von der auf historische Tasteninstrumente spezialisierten Firma realsamples.freundlicherweise zur Verfügung gestelltes noch nicht veröffentlichtes Sampleset eines Instrumentes der Sammlung Beuermann im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe in der originalen Valotti Stimmung.

Orgel Petruskerk, Leens (Niederlande)

Albertus Antoinius Hinz  (1734)


Albertus Antoinius Hinz (1704-1785) Der Zeitgenosse von van den Gheyn stammt aus Hamburg ließ sich aber 1728 in Groningen nieder, wo er die Witwe von Caspar Schnitger ehelichte und schuf eine Reihe von Orgeln in der Tradition der Schnitgers schuf, mit denen er zur norddeutschen und niederländischen Orgelbautradition des 18. Jahrhundert beitrug. Hier ist ein Sampleset der Orgel von Sonus Paradisizu hören.

Carillon

u.a. Gent Belfried (Gent 1659)


Im niederländisch belgischen Bereich finden sich die meisten historischen Carillons überhaupt. Hier zu hören ist eine Kombination des belgischen Carillon vom Belfried Gent (1659) und einem von der Firma Sonokinetik (Amsterdam) auf der Basis realer niederländischer Kirchenglocken produzierte Carillon Sampleset

Konzertflügel

Steinway  (Hamburg)


Die Anschlagsdynamik des modernen Konzertflügel gibt dem Interpreten ein großes Spektrum an klanglichen Nuances des Tones zur Hand. Die Flügel der Firma Steinway baut musikalisch in jeder Klangintensität so überzeugende Instrumente, dass ihr Klang bereits selbst die Hörerwartung an einen guten Klavierklang wesentlich mitgeprägt hat. Das Instrument ist gleichstufig gestimmt. Hier ist ein, mir freundlicherweise zur Verfügung gestelltes "Ivory3" Sampleset von Synthogy (USA/Massachustes)zu hören.